Interkulturelle Kompetenz und Kommunikation sind Fähigkeiten, die in unserer vernetzten und globalisierten Welt eine größere Rolle denn je spielen. Dies gilt vor allem für Arbeitsumfelder, in denen zunehmend multikulturelle Teams tätig sind (Ternès & Towers, 2017). Hinter dem Begriff interkulturelle Kompetenz steckt ein ganzes Set an Fähigkeiten – nach Schipper (2017) kommen dabei emotionale, kognitive und verhaltensbasierte Aspekte zusammen. Menschen, die über interkulturelle Kompetenz verfügen, sind in der Lage, sich in Menschen mit anderen kulturellen Prägungen hineinzuversetzen und angemessen damit umzugehen. Sie können andere Sichtweisen akzeptieren, sind flexibel und bereit von anderen zu lernen. Zudem können sie mit unterschiedlichen Menschen anschlussfähig kommunizieren sowie erfolgreich Beziehungen aufbauen und pflegen.
Ganz besonders sind diese Fähigkeiten im Bereich der Altenpflege als sehr interkulturelles Arbeitsumfeld von Relevanz: Knapp 14 Prozent aller Arbeitnehmer*innen in der Pflege in Deutschland waren im Jahr 2019 ausländischer Herkunft– Tendenz steigend (Agentur für Arbeit, 2020). Ferner verfügen viele Beschäftigte über eine persönliche Migrationsgeschichte und erweitern somit die Teams in der stationären und ambulanten Altenpflege um weitere landeskulturelle Hintergründe. Nicht zuletzt bringen die Bewohner*innen vielfältige Lebensgeschichten mit in die stationären Einrichtungen. Damit ist die Arbeit in der Altenpflege durch ein hohes Maß an kultureller Diversität geprägt – das erfordert interkulturelle Kompetenz und Kommunikation.
Die Zusammenarbeit in vielfältigen Teams bietet zahlreiche Chancen, insbesondere im Umgang mit Bewohner*innen mit Migrationsgeschichte. Damit diese genutzt werden können, braucht Diversität ein Arbeitsumfeld, das von gegenseitigem Lernen und offenem Austausch geprägt ist. Hier ist jede*r Einzelne im Team gefragt. Aus diesem Grund ist die Stärkung der interkulturellen Fähigkeiten der Mitarbeitenden eine zentrale Strategie, um ein erfolgreiches Zusammenarbeiten in vielfältigen Teams zu erreichen. Einen wichtigen Beitrag dazu leisten Fortbildungen zum Thema interkulturelle Kompetenz und Kommunikation.
Doch wie lässt sich ein passendes Training für Mitarbeitende finden? Diese Frage ist insbesondere für den Pflegesektor gar nicht so leicht zu beantworten. Ein interkulturelles Training sollte die Teilnehmenden einerseits in ihrer Kompetenz zielgerichtet stärken und andererseits zu den Bedarfen des Arbeitsumfeldes passen. Doch die große Auswahl an möglichen externen Trainings und die unterschiedliche Ausgestaltung erschweren die Entscheidung. Dies gilt insbesondere, wenn zum ersten Mal interkulturelle Trainings zum Einsatz kommen sollen.
Im Rahmen unseres Projekts „Leuchttürme der Pflege“, bei dem wir zwanzig stationäre Altenpflegeeinrichtungen bei der interkulturellen Öffnung und Weiterentwicklung der betrieblichen Integration unterstützen, haben wir daher eine Checkliste für interkulturelle Trainings entwickelt. Sie beruht auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und unseren Erfahrungen aus der Praxis. Die Checkliste soll die Verantwortlichen in den Einrichtungen bzw. bei den Trägern dabei unterstützen, geeignete Fortbildungsangebote zu identifizieren. Sie ermöglicht einen systematischen Vergleich von Trainings(-anbietern) mittels konkreter Kriterien, die den vier Bereichen Rahmen, Inhalte, Methodik und Kompetenzen des*der Trainer*in zugeordnet sind.
Doch interkulturelle Kompetenz ist nicht nur in der Altenpflege von großer Bedeutung. In fast allen Arbeitsbereichen spielen individuelle Fähigkeiten im Umgang mit kulturellen Prägungen jetzt und in Zukunft eine zentrale Rolle. Ein Zusammenkommen von verschiedenen Kulturen kann herausfordernd sein und bei der falschen Deutung von Botschaften zu Fehlentscheidungen und Konflikten führen. Interkulturelle Trainings helfen, Missverständnissen in der Kommunikation vorzubeugen, Arbeitsprozesse zu optimieren und das Miteinander im Alltag gelingen zu lassen.
Ternès, A., & Towers, I. (Eds.). (2017). Interkulturelle Kommunikation. Springer: Wiesbaden
Schipper, K. (2007). Interkulturelles Management. Ein Konzept zur Gestaltung von Entsendungsprozessen für den internationalen Einsatz von Fach- und Führungskräften. Berlin: Lit
Agentur für Arbeit (2020). Berichte: Blickpunkt Arbeitsmarkt – Arbeitsmarktsituation im Pflegebereich. Online https://statistik.arbeitsagentur.de/Statischer-Content/Arbeitsmarktberichte/Berufe/generische-Publikationen/Altenpflege.pdf [26.06.2020]